K O L P I N G - M U S I K T H E A T E R Schwäbisch Gmünd

C r e a t i v t e a m

Michael Schaumann (Regisseur) wurde in Schwäbisch Gmünd geboren. Schon in früher Jugend zog es ihn unter dem Schauspieler und Regisseur Alfred Peter Wolf auf „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Als Charakterdarsteller hat Michael Schaumann in zahlreichen Inszenierungen mitgewirkt - vom Boulevardklassiker bis hin zur Tragödie.
Seine Gesangsstimme entwickelte Michael Schaumann bei Joanna Limanska (Nürnberg) und Hermann Durner (Neresheim). Michael Schaumann kombiniert das Schauspiel mit seiner Tenorstimme als Darsteller in Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen. Zu seinem Repertoire gehören Rollen wie „Oscar Lindquist" (Sweet Charity), „Bobby Child“(Crazy For You), Chauvelin (The Scarlet Pimpernel), „Jerry/Daphne“ (Manche mögens heiß), „Leopold“ (Im Weißen Rössl), „Bill Calhoun“ (Kiss me, Kate!), „Camille de Rosillon“ (Die Lustige Witwe), „Alfred Ill“ (Der Besuch der alten Dame), „Emanuel Striese“ (Der Raub der Sabinerinnen) u.v.a.
Auch kirchenmusikalische Engagements und Konzerte - sowohl im klassischen Fach als auch im Bereich der Unterhaltungsmusik - zählen zu seinem künstlerischen Wirken. Als Sänger und Euphoniumbläser war Michael Schaumann von 1994 bis 2005 Mitglied des Swing-Ensembles „al dente - Musik mit Biss“.
Als Regisseur ist Michael Schaumann seit 2005 für die Produktionen des Kolping-Musiktheaters Schwäbisch Gmünd tätig. Er inszenierte die Operette „Die Fledermaus“ (2005) sowie die Musicals „Annie Get Your Gun“ (2006), „Anything Goes“ (2007), „Kiss me, Kate!“ (2008), „Manche mögens heiß“ (2009), „Crazy For You“ (2010), „The Scarlet Pimpernel“ (2011),
"Sweet Charity" (2012) sowie „My Fair Lady“ (2013).

Elisa Isernia (Regieassistenz) Elisa Isernia ist 24 Jahre alt und beendete 2010 erfolgreich ihre Ausbildung zur Sprachtherapeutin an der medizinischen Akademie in Stuttgart. Innerhalb ihres Berufes arbeitet sie unter anderem auch häufig mit Sängern, Schauspielern und Sprechberuflern an der Optimierung der Stimm- und Sprechqualität.
Elisa tanzt seit ihrem vierten Lebensjahr und konnte bereits bei mehreren Aufführungen und Veranstaltungen der Karren Foster Academy Bühnenerfahrung sammeln. Innerhalb ihrer schulischen Laufbahn wirkte Elisa bei mehreren Chorprojekten mit und wurde im Rahmen ihrer Ausbildung im Bereich der Stimmbildung geschult.

Markus Wamsler (musikalische Leitung)
erhielt nach seiner frühmusikalischen Erziehung mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht und trat den Schwäbisch Gmünder St. Michael Chorknaben bei. Er begann 1983 mit dem Oboen Spiel, war Preisträger bei „Jugend musiziert“, langjähriges Mitglied im JBO Baden-Württemberg und ist seit 1990 erster Oboist der Philharmonie Schwäbisch Gmünd. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Kanada und Amerika.
1995 beendete er sein Studium an der Musikhochschule Stuttgart mit Diplom.
Als Chorleiter des Kirchenchores St. Stephanus, Wasseralfingen machte er sich in der zehnjährigen Zusammenarbeit durch die Aufführung diverser Konzerte sowie Oratorien auch als Dirigent einen Namen.
1999 übernahm er die musikalische Verantwortung beim Liederkranz Bettringen. Hier finden sich u.a. mit dem Gospel-Konzert „Christmas time – a special time“ (2002), Opernchören aus Wagners „Tannhäuser“ im Rahmen des Neujahrsempfangs 2003 der Stadt Schwäbisch Gmünd und anschließender Konzertreise nach Faenza sowie Suppés „Requiem“ (2004) in der Historie seiner musikalischen Leitung. 2006 bis 2009 organisierte und leitete Markus Wamsler die „MedtronicNight of music and more...“ in Mannheim.
Gemeinsam mit international tätigen Solisten gestaltete der Liederkranz 2006 Haydns „Schöpfung“ so erfolgreich, dass dieses Oratorium 2007 in Teplice/ Tschechien im Rahmen des Beethoven Festivals mit der Nordböhmische Philharmonie unter seiner Leitung aufgeführt wurde.
2009 folgte ein Kirchenkonzert, u.a. mit A. Marcellos Oboen Konzert, sowie 2010 Bachs „Weihnachstoratorium Teil I-III & IV“. Im September 2012 beendete er sein Engagement beim Liederkranz Bettringen mit der vielumjubelten Big Band Gala „That’s Life“ gemeinsam mit drei
herausragenden Musicalstars, der Mick Baumeister Big Band und seinem Chor.
Nachdem Markus Wamsler, der hauptberuflich als Manager in einem Medizintechnikunternehmen tätig ist, schon 1999 die musikalische Verantwortung des Musicals „Anatevka“ mit dem Kolping-Musiktheater
übertragen wurde, leitet er auch 2008 das Musical „Kiss me Kate“ und 2012 „Sweet Charity“. Seit September 2012 findet diese erfolgreiche Zusammen-arbeit mit seiner Verpflichtung als Dirigent des Kolpingchores und Kolping Musiktheaters ihre Fortsetzung... .


Cristian Conesa Raja (Korrepetition) erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit sieben Jahren. Während seiner Schulzeit nahm er sehr erfolgreich an Jugendmusikwettbewerben, sowohl als Solist, wie auch als Kammermusiker und Begleiter teil.
Nach seinem Abitur studierte er einige Semester Spanisch und Musikwissenschaft in Tübingen, bevor er schließlich an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Professor
Irmgard Priester sein Klavierstudium aufnahm, das er mit großem Erfolg im Sommer 2010 mit Diplom abschloss. Anschließend machte er sein Master in Vokal – und Instrumentalkorrepetition an der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Neben seinem Klavierstudium nahm Cristian Conesa Raja an mehreren Meisterkursen teil; u.a. bei Michel Merlet (Paris), Mikhail Voskresensky (Moskau), Wolfang Brunner (Salzburg), Alexej Lubimov (Salzburg), Bart van Oort (Den Haag), wo er sich auch mit Spiel auf dem historischen Hammerflügel vertraut gemacht hat.
Als Solist und Klavierbegleiter ist er u.a. mit dem Jugendsinfonieorchester Stuttgart, Belcanto Stuttgart, den Windphonics Rottweil und mehreren Kammermusikpartnern, sowie als Liedbegleiter mit Sängern zu hören gewesen. Aktuell spielt er bei Konzerten der Yehudi Menuhin-Stiftung Live Music Now. Sein Repertoire umfasst sowohl mehrere Klavierlieder und zahlreiche Opernarien, als auch Instrumentalkonzerte, Kammermusik – und Sololiteratur.
Seit 2010 ist Cristian Conesa Raja Korrepetitor und Klavierdozent an der Stuttgarter Musikschule.


Hanne Baranowski (Organisation)
ist
Chorsängerin und steht seit dem Musical „Manche mögen’s heiß“ auf der Bühne des Kolping-Musiktheaters. 2011 hat sie die Organisation des Kolping-Musiktheaters übernommen. Durch ihren großen Erfahrungsschatz aus dem Berufsleben und verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten, sowie der Liebe zur Musik, Theater und den Menschen bringt sie für die Organisation des Kolping-Musiktheaters die besten Voraussetzungen mit.

Catalina Achauer (Organisationsassistenz)
ist seit 2008 im Kolpingchor und singt im
Grabenchor, Während den Aufführungen steht sie mit helfender Hand beim raschen Kostümwechsel der Darsteller und Balletttänzerinnen hinter der Bühne. Sie übt ehrenamtliche Tätigkeiten als Lesepatin in der Grundschule aus und bringt sich in der Begegnungsstätte des Seniorenzentrums Riedäcker ein. Bereits seit dem Musical ‚My Fair Lady‘ 2013 unterstützt sie Hanne Baranowski als wertvolle Assistenz .

Karren Foster (Choreografie)
lebt mit ihren drei Kindern seit 12 Jahren in ihrer Wunschheimat Schwäbisch Gmünd. Geboren und aufgewachsen in Gainsborough, UK, tanzte sie seit ihrem fünften Lebensjahr und erhielt ihre Ausbildung und ihr Diplom an der Rambert School of Ballet in London. Weitere Stationen ihrer Aus- und Fortbildung waren das Broadway Dance Center, New York, Pineapple Studios London, Dr. Gottlob Institut, Heidelberg.
Mit 22 Jahren ist Karren nach Deutschland ausgewandert. Seitdem tanzt sie sich ihren Weg durchs Land.
Vom kleinsten Zeh bis hin zum letzten Haar liebt Karren das Tanzen. Als Tänzerin stand sie auch selbst im In-und Ausland auf der Bühne.
In München war sie lange Jahre Ausbildungslehrerin an der “Iwanson Dance School”, einer international angesehenen Schule für Zeitgenössischen Tanz, an der sie viele junge Menschen zu Tänzer/innen ausbildete. In Berlin bildete sie an vielen verschiedenen Schulen aus und hier bekam sie auch ihre drei Kinder.
Karren Foster choreographiert und organisiert zahlreiche Shows mit Ballett, Zeitgenössischem Tanz, Modeschauen, Musicals und Projekte mit Kindern und Jugendlichen.
Seit 2008 leitet Karren der Karren Foster Academy in Schwäbisch Gmünd “…… in meiner Schule und mit meiner Arbeit steht für mich der Mensch, seine Einzigartigkeit und seine Lust sich auszudrücken an erste Stelle, denn mit Tanz kann man sich wunderbar ausdrücken und Selbstvertrauen gewinnen.” KF.

www.karren-foster-academy-gd.de

Reiner Schmid (Bühnenbild) geboren 1964 in Schwäbisch Gmünd, machte eine Ausbildung
im elterlichen Handwerksbetrieb in Lindach
und begann im Alter von 22 Jahren als
freiberuflicher Gestalter und Bildhauer. Seit der
ersten Teilnahme 1989 an einem großen kulturellen Projekt: »von Kopenhagen über Warschau nach Moskau« sind von Reiner Schmid
regelmäßig Ausstellungen und Aktionen zum Themenbereich Sesshaftigkeit
und Reisen zu sehen:
»Odyssee/rasender Stillstand und Enzyklopädie des Reisens«. Eine Kurzauswahl der Stationen: Tanzania Projekt (1993/94), Symposion Kirchberg (1995), Symposion Gorleben (1996), Wanderausstellung Genua (1998), Ausstellung in Herrenberg (1999), Ausstellung in Adelberg (2000), Ausstellungen in Heilbronn und Schaffhausen(2003), Aktion in Ellwangen und Ausstellung in Schwäbisch Gmünd in der Galerie des Schwäbisch Gmünder Kunstvereins (2004), Ausstellung in der Kunstgalerie Zaiß in Aalen und Gmünd Art 2008. 2007 reiste Reiner Schmid erstmals an Bord der »Mangold-Lines« als Teil der Kolping-Theatermannschaft mit dem Musical »Anything Goes« und überzeugte dort mit dem zauberhaften Luxusdampfer. Bei den Musicals "Kiss me, Kate" (2008), "Manche mögens heiß" (2009), "Crazy For You“ (2010), "The Scarlet Pimpernel" (2011), "‚Sweet Charity" (2012) und „My Fair Lady“ (2013) löste er bravourös die anspruchsvolle Aufgabe schnelle szenische Wechsel zu bedienen. Reiner Schmid gelingt es jedes Jahr aufs Neue, mit sehr guten Ideen das Bühnenbild perfekt szenisch und lichttechnisch zu gestalten. Wir sind stolz, daß er in unserem Team ist.

www.reiner-odyssee.de


Veronika Kahle (Kostüme) seit 1985 Inhaberin und Leiterin des Ulmer Kostümhauses in Ulm ist Bachelor of Art eines Studiums der Kunstgeschichte und Kostümgeschichte. Sie wird unterstützt von einem Team, bestehend aus einer
Meisterin für Mode und Schnitt, einer Designerin für Mode, zwei erfahrenen, versierten Schneiderinnen und einer Auszubildenden. Ihre »Werkstätte für Theaterkunst« ist in der lokalen Region, aber auch bei zahlreichen weiter entfernt ansässigen Theatern, Veranstaltern, sowie Kostüm-Nutzern und Kostüm-Begeisterten bekannt.


www.ulmer-kostuemhaus.de


Merle Weiße (Kostüme) ist gelernte Damen-schneiderin, Gesellenprüfung 1986. Erster
Kontakt mit Kostümen bei der Freilicht Aufführung von »Kiss me Kate« im Jahr 1986 in Weikersheim
bei der Jeunesses Musicales Deutschland. 1995 Beginn als Chorsängerin beim Kolping Musiktheater. 2006 Wechsel hinter die Bühne,
damit jeder zur rechten Zeit das rechte Kostüm an hat
.


Susanna Wamsler (Kostüme) unterstützt Merle Weiße und Veronika Kahle bei der Organisation und Verteilung der Kostüme. Sie selbst singt schon seit 1993 im Kolpingchor und spielt seitdem jedes Jahr bei den Operetten u. Musicals mit. Erste Kontakte mit dem Musiktheater hatte sie aber schon 1979, damals als Ballett-besetzung über die Tanzschule Knoll.


Heidi Nagel (Kostüme) ist gelernte Schneiderin, 1962 Diplom als Direktrice. Sie fertigte in Ihren vielen Berufsjahren eine große Zahl von Faschingskostümen an und hat nie die Freude am Nähen verloren. Seit 2009 ist sie im Kostümteam dabei und sorgt für die perfekte Paßform.


Petra Pauels (Kostüme) singt seit 1980 im Kolping-Chor. Bei den letzten Produktionen des Kolping-Musiktheaters schraubte und malte sie,
zusammen mit ihrer Familie, bei der Herstellung der Bühnenbilder.
Nun unterstützt sie mit ihrer Arbeit das Kostüm-Team.




Dilek Genc (Frisuren) ist selbstständige Friseurmeisterin und betreibt in Heubach ihren eigenen Salon "D-Werk" . Seit der Produktion ‚Sweet Charity‘ ist sie zusammen mit ihrem Team für alle Frisuren zuständig. Ob Perücke, Haarteil oder Knoten – wir fühlen uns jederzeit sicher gut frisiert.


Selma Gaßmann (Frisuren) auf inzwischen 20 erfolgreiche Geschäftsjahre kann die Friseurmeisterin Selma Gaßmann gemeinsam mit ihrem Team zurückblicken.
1992 eröffnete sie den Salon Schnittpunkt in Böbingen.
2002 wurde der Salon dann in neuen Räumen ebenfalls in Böbingen unter dem Namen Schnittform Friseure weitergeführt und gilt heute als Trendfriseur für Schnitt Farbe und Haarverlängerung.
Seit 2011 ist Selma Gaßmann in unserem Creativteam für die Frisuren zusammen mit Dilek Genc zuständig.
Ohne einen fachmännischen Check des Frisurenteams darf niemand auf die Bühne.

Jelica Reick (Maske) hat ihre Ausbildung zur staatl. gepr. Kosmetikerin/Visagistin bei Beatrice Isabelle Lied in Hamburg (Beauty is Life) absolviert. Seit 2008 betreibt sie ihr eigenes Beauty-Studio in Schwäbisch Gmünd-Lindach. Erste Kontakte mit dem Theater wurden durch die Staufersaga geknüpft. Seit dem Musical "My Fair Lady" ist Jelica Reick für die Maske verantwortlich und eine Bereicherung in unserem Team.

www.beautylounge-jelica.de

Anna Baranowski (Maske) schon in der Theater-AG des Parler-Gymnasiums sammelte Anna während ihrer Schulzeit Erfahrungen in der Maskenbildnerei. Seit 2011 sorgt sie beim Kolping-Musiktheater dafür, daß die Darsteller auch im Schweinwerferlicht gut aussehen. Auch im größten Trubel behält sie stets den Überblick.

Martin Wagenhals (fotografischer Begleiter unserer Produktion)
ist bereits seit My Fair Lady unser fotografischer Begleiter von Probenbeginn bis zur Premiere.


Monika Röhrich (Souffleuse) Hausfrau und Mutter von drei Kindern, ist seit 1984 als Nachfolgerin ihres Vaters, Alfred Rieg, als Souffleuse beim Kolping-Musiktheater tätig.